Zwischenstand zur Auswertung der Online-Beteiligung Freiheit Emscher

26. Juli 2021

Die Auswertung der Online-Beteiligung ist in vollem Gange! Insgesamt haben uns 362 Ideen, Hinweise und Anregungen erreicht, von denen sich ein Großteil auf die Themen Mobilität & Verkehr sowie Grünflächen & öffentlicher Raum bezogen. Aber auch zu den anderen Themen (Wohnen & Städtebau, Bildung, Nachbarschaft & soziale Infrastruktur, Nahversorgung, Klimaschutz) gab es zahlreiche Anmerkungen.

Hier bekommen Sie einen ersten kleinen Einblick in die beliebtesten Vorschläge für das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (INSEK) Freiheit Emscher: In Altenessen-Nord wünscht man sich besonders den Bau einer Marina. Am alten Hafen Mathias Stinnes in Karnap könnten mehr Freizeitangebote, wie z.B. eine Schwimmanlage und eine Promenade mit Cafés, geschaffen werden. Am Hafen Coelln-Neuessen soll die Errichtung einer Uferpromenade, sowie Angebote für Familien und Sportler bei den Planungen berücksichtigt werden. In Vogelheim werden insbesondere Angebote für Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum gewünscht.

In Ebel findet der Vorschlag, westlich des Tanklagers einen naturnahen Park für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen zu entwickeln, großen Anklang. Eine Skate- und Eventhalle an der Knappenstraße gehört ebenfalls zu den Vorschlägen. In der Welheimer Mark werden vor allem Begrünungs- und Klimaschutzmaßnahmen genannt, wie z.B. Baumpflanzungen, Erhalt des Welheimer Walds oder das Thema Regenwasserbewirtschaftung.

Hinzu kommt eine Vielzahl an Ideen zu den Themen Mobilität und Verkehr, die alle Teilräume betreffen. In allen Quartieren wird dabei v.a. eine Verbesserung und Erweiterung der Rad- und Fußwegeverbindungen gewünscht.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise und Ideen! Alle eingegangenen Vorschläge werden nun auf ihre Realisierbarkeit geprüft und für die weitere Erarbeitung des INSEK Freiheit Emscher berücksichtigt.

Online Beteiligung zum INSEK Freiheit Emscher abgeschlossen

31. Mai 2021
Vom 23. April bis Ende Mai 2021 bestand die Möglichkeit, Anregungen zur zukünftigen Entwicklung von Freiheit Emscher über eine digitale Ideenkarte zu äußern - und diese Möglichkeit wurde intensiv genutzt! Weit über 300 Beiträge und mehr als 80 Kommentare haben uns erreicht, wobei die Themenfelder Mobilität und Verkehr sowie Grünflächen und öffentlicher Raum am stärksten vertreten waren. Wir bedanken und herzlich bei allen, die teilgenommen haben! Wir werden uns nun intensiv mit Ihren Ideen auseinandersetzen und über die Ergebnisse unter anderem auf dieser Website informieren.

Start der Online-Beteiligung zum INSEK Freiheit Emscher

23. April 2021
Im Rahmen der Erarbeitung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (INSEK) besteht ab sofort die Möglichkeit, Anregungen zur zukünftigen Entwicklung von Freiheit Emscher über eine digitale Ideenkarte zu äußern. Die Hinweise und Ideen von Bewohner:innen, aus der Unternehmerschaft und von Vertreter:innen weiterer Institutionen sind eine wichtige Grundlage zur Entwicklung von Zielen und Maßnahmen zur Erneuerung dieses Stadtraums.